Bezirksorganisation Mödling

  • Facebook icon
  • Flickr icon

Mag.a Linda Urban

Mag.a
Urban
Linda
Funktion: 
Gemeinderätin
Telefon: 
(+43) 699 112 323 63

Ort

"Nicht nur hören, sondern hinhören und nachfragen.

Nicht nur sehen, sondern hinsehen und tätig werden.

Nicht nur reden, sondern handeln und aktiv mitgestalten."

Gemeinde: Vösendorf

Politische Funktion: Gemeinderätin (Bildung, EU)

Politische Motivation:
Politische Arbeit zu leisten bedeutet für mich im Dienste unserer Gesellschaft tätig zu sein, die Anliegen der Bevölkerung ernst zu nehmen und in diesem Sinne zu handeln und zu helfen.

Ich möchte – unter Beachtung der sozialdemokratischen Grundsätze und Grundwerte -  mit Herz und Hirn aktiv am politischen Geschehen im Ort sowie im Land teilnehmen, mich aktiv einbringen, neue Ideen und Vorschläge präsentieren und diese im Interesse der Allgemeinheit versuchen zu verwirklichen.

 

PERSÖNLICHES

Familie: 3 Söhne

Beruf: Lehrerin

 

WORDRAP

Als Kind wollte ich immer schon ... gegen Ungerechtigkeiten ankämpfen…

Vor kurzem habe ich mich geärgert, ... weil bei vielen das politische Engagement fehlt

Am meisten freue ich mich, ... wenn alles klappt und ich wieder helfen konnte

Ich kann nicht verstehen, ... dass es nach wie vor zu sozialen Ungerechtigkeiten kommt…

Meine Ruhe finde ich ... zu Hause beim Relaxen sowie im Kreise meiner Familie

Das würde ich gerne mal ausprobieren: Ein Monat ohne Computer und Handy……

 

LEBENSLAUF/WERDEGANG

Ausbildung:

Bürokaufmannslehre

Kanzlei- sowie Verwaltungsdienstprüfung

Lehramtsprüfungen

Univ.Studien (Publizistik u. Komm.wissenschaft; Pädagogik)

Schulmanagementlehrgang

Beruflicher Werdegang:

Lehrling – Kanzlei-/Verwaltungsbeamtin – Berufsschullehrerin – Hochschulprofessorin

Politischer Werdegang:

Seit Februar 1977 SPÖ-Parteimitglied

ÖGB-ÖGJ/FSG Jugendvertrauensrätin (ÖGJ)

ÖGB-ÖGJ/FSG Jugendleiterausbildung

ÖGB-ÖGJ/FSG-Jugendfunktionärin (Bildungs- und Sport)

Seit 1977 SPÖ-Mitarbeiterin (Bezirks- und Landesausschüsse)

Seit 1998 Mitarbeiterin im SPÖ-Ortsausschuss Vösendorf,  

Seit April 2000 SPÖ-Gemeinderätin in Vösendorf (Zivilschutz/bis 2016 – EU – Bildung)

Seit 2001 im SPÖ-Bezirksausschuss Mödling

Seit 2001 SPÖ-Bezirksbildungsausschuss/Bezirk Mödling

2001 bis 2013 SPÖ-Bezirksfrauenausschuss Mödling

2003; 2008; 2013; 2018: SPÖ-Kandidatin zum NÖ. Landtag (Bezirk Mödling)

Seit 2008 SPÖ-Vösendorf/Vorsitzende-Stellvertreterin

2009 bis 2013 SPÖ-Bezirksfrauenausschuss/Vors.Stv.

2009 bis 2016 SLÖ-Vors.-Stellvertreterin der Wiener Berufsschullehrer/innen

Seit 2016 SLÖ-Vors.-Stellvertreterin der Pädagogischen Hochschule Wien