Bezirksorganisation Mödling

  • Facebook icon
  • Flickr icon

Aktion Kritischer SchülerInnen (AKS)

Telefon: 
+43(2742)2255-230
Email: 

Ort

St. Pölten
Kastellicgasse 2
3100

ist eine progressive Organisation von SchülerInnen für SchülerInnen, die sich für eine Veränderung von Schule und Gesellschaft einsetzt. Unser Ziel ist eine demokratische, sozial gerechte und angstfreie Schule.

Gleichzeitig liegt es an uns für eine offene, solidarische und pazifistische Gesellschaft einzutreten, in der niemand aufgrund von Herkunft, Geschlecht, Äußerlichkeiten, sexueller Orientierung oder materiellen Hintergrund Vor- oder Nachteile hat.
Die Interessen und Rechte von uns SchülerInnen können nur durchgesetzt werden, wenn wir uns gemeinsam, konsequent und organisiert dafür einsetzen.

Alle SchülerInnen, die sich grundsätzlich mit unseren Ideen identifizieren, können ihrem Ermessen nach bei uns aktiv an deren Verwirklichung mitgestalten. An oberster Stelle steht das flexible, spontane, kreative und zielorientierte Agieren direkt an den Schulen (zB in der SchülerInnenvertretung, AKS-Schulgruppen, SchülerInnenzeitung), in der überschulischen SchülerInnenvertretung und auf der Straße (Materialien verteilen, Demos, etc). Weiters bringen wir uns in soziale Bewegungen ein (zB Themen wie Antirassismus, Globalisierungskritik), die mit unseren gesellschaftlichen Vorstellungen im Einklang stehen, und streben ein vernetztes Vorgehen mit diesen an.

Die AKS ist die Interessensvertretung für SchülerInnen, unterstützt eigenständige SchülerInnenprojekte, veranstaltet Seminare und Feste, und bietet darüber hinaus Informationen und Hilfestellungen für den (Schul-)Alltag sowie Fortbildung abseits der Schule. Unsere Arbeit ist projekt-, kampagnen- & gruppenorientiert und wird durch Publikationen unterstützt. Regelmäßige Treffen dienen der Diskussion aktueller und grundsätzlicher Fragen.