Hauptinhalt

Unser Bezirksvorsitzender

Unser Bezirksvorsitzender

Hannes Weninger ist seit seiner Jugend politisch aktiv. Schon während der Schulzeit in der HTL Mödling engagierte er sich in der Friedens- und Solidaritätsbewegung und vor allem in der Sozialistischen Jugend.

Er wurde 10. Mai 1961 in Neunkirchen geboren, besuchte die Volksschule Würflach, Hauptschule Ternitz, HTBLuVA Mödling Abt. Elektrotechnik und studierte im zweiten Bildungsweg Politikwissenschaft,  Publizistik und Kommunikationswissenschaften an der Universität Wien.

In der SJ war er in den 90er-Jahren Landesvorsitzender und Stv. Verbandsvorsitzender. Als Landesstellenleiter des Dr. Karl Renner-Institutes und Internationaler Sekretär war er wesentlich an der inhaltlichen Programmarbeit und der organisatorischen Modernisierung der Landespartei beteiligt.

In seiner Heimatgemeinde Gießhübl ist er seit 1985 Gemeinderat und im Bezirk Mödling ehrenamtlich in vielen Vereinen und Institutionen tätig. Seit 2010 vertritt er den Österreichischen Gemeindebund im „Ausschuss der Regionen“ der EU und im „Kongress der Gemeinden und Regionen“ im Europarat, wo er vor allem an internationalen Wahlbeobachtungsmissionen teilnimmt.

Als Bezirksvorsitzender der SPÖ Mödling (seit 1999) gehörte er von 1997 bis 2008 dem NÖ-Landtag an, war von 1997 bis 2003 Obmann des Verfassungsausschuss und von 2003 bis 2008 Klubobmann der SPÖ Niederösterreich.

Als Abgeordneter zum Nationalrat von 2008 bis 2017 war Hannes Weninger Umwelt- und Klimasprecher der SPÖ, engagierte sich besonders in außen- und sicherheitspolitischen Fragen und vertrat das Parlament bei UN-Klimakonferenzen und in den Parlamentarischen Versammlungen der OSCE, der NATO und der IPU.

Seit 2018 vertritt er unseren Bezirk Mödling als direkt gewählter Abgeordneter im NÖ-Landtag mit den Arbeitsschwerpunkten Europa, Verfassung und Rechnungshof.

Der Vater zweier erwachsener Kinder ist begeisterter Weltenbummler, Leseratte und publiziert als Hobbyhistoriker vor allem zur Geschichte der Arbeiterbewegung. Darüber hinaus engagiert sich Hannes Weninger ehrenamtlich in zahlreichen Vereinen und Institutionen; u.a. als Präsident JHG Südost des NÖ-Fußballverbandes, Obmann Stv. des Verein Naturpark Föhrenberge, beim Roten Kreuz, der Volkshilfe, der Gesellschaft für Kulturpolitik und dem Bund Sozialdemokratischer FreiheitskämpferInnen, Opfer des Faschismus und aktiver AntifaschistInnen.

Zu den zahlreichen Ehrungen für sein politisches und gesellschaftliches Engagement zählen u.a. das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich, das Silbernes Komturkreuz mit dem Stern für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich, der Silberne Ehrenring der Gemeinde Gießhübl, die Florianiplakette in Gold des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes und die Ehrenplakette des Österreichischen Roten Kreuz.

Hannes Weninger
Abgeordneter zum NÖ Landtag
Bezirksvorsitzender

Telefon:+43 2236 224 23

E-Mail:hannes.weninger@spoe.at

Hannes Weninger

Hannes Weninger
Abgeordneter zum NÖ Landtag
Bezirksvorsitzender

Beantwortet Ihre Fragen zu:
Verfassung, Europäische Union, Erweiterungsfragen, Entwicklungszusammenarbeit, Rechnungshof

Hannes Weninger - Video