Hauptinhalt

29.06.2022

Aktuelles aus dem Ausschuss Familie und Sport

Spatenstich Kindergarten Schubert-Straße

Auch in Zeiten rapide steigender Baupreise investiert die Marktgemeinde Brunn am Gebirge in die Infrastruktur zum Wohle unserer Kinder. Am 6. Mai erfolgte der Spatenstich zum Bau des neuen Kindergartens in der Franz Schubert-Straße neben der neuen Volksschule. Insgesamt sind für den Neubau EUR 3,6 Mio veranschlagt; die Fertigstellung ist für Sommer 2023 geplant, sodass im Herbst 2023 der Betrieb saufgenommen werden kann.


Eröffnung Spielplatz Heugasse

Nach monatelanger Bauzeit konnte Ende April der neu gestaltete Kinderspielplatz in der Heugasse eröffnet werden. Die Gestaltung wurde unter Einbeziehung der Kinder des Kindergartens Ortszentrum realisiert und kostete der Marktgemeinde Brunn am Gebirge einige hunderttausend Euro. Nachträglich wird nun ein Sonnensegel bei der Sandkiste installiert. Grundsätzlich soll der Schutz vor Hitze durch natürlichen Schatten gewährleistet sein – bis die jungen Bäume groß genug sind, wird allerdings technisch nachgeholfen.

Teuerungsbremse bei Kindergarten- und Hortessen


Wie überall haben auch unsere Lieferanten von Kindergarten- und Hortessen mit höheren Rohstoffpreisen zu kämpfen und deshalb, vertragskonform, die Preise für die Mahlzeiten erhöht. Der Gemeinderat hat sich nun dafür ausgesprochen, diese Preiserhöhung nicht an die Eltern weiterzugeben. Die Erhöhung von 60 Cent pro Mahlzeit wird von der Gemeinde subventioniert. Damit trägt die Gemeinde aktiv zur Abfederung der Teuerungsfolgen bei und entlastet die Brunner Familien!

 

Einen erholsamen Sommer wünscht Ihnen

Ihr

GGR DI (FH) Dieter Zelber, MA

Referent für Familie und Sport


Der Spatenstich für den Kindergarten in der Schubert-Straße, der neu gestaltete Spielplatz in der Heugasse sowie die Preisbremse bei der Essensverpflegung für Kindergärten und Schulen sind wichtige Maßnahmen für Brunner Familien!