Hauptinhalt

David Loretto – unser neuer Bezirksvorsitzender im Interview

Am 26. Jänner wurde David mit über 98 % als neuer Bezirksparteivorsitzender gewählt.

Du bist beruflich erfolgreich, bist Familienvater. Wieso das politische Engagement und warum bei der Sozialdemokratie?

Gerade als Vater lässt es mich nicht kalt, wohin sich unsere Welt zu entwickelt.

Mein politisches Interesse war schon bei meiner Berufswahl entscheidend, nicht zufällig habe ich als Jurist das Parlament als meinem Arbeitsplatz gewählt.

Die Sozialdemokratie hat den Anspruch, Politik für alle Menschen in allen Lebensbereichen, Familienformen und Lebenslagen zu machen, gesellschaftliches Gleichgewicht zu sichern, was nebenbei erwähnt auch die notwendigen Bedingungen für Frieden sind.


Wofür stehst du politisch?

Unsere Grundwerte, die Menschenrechte, die liberale Demokratie sind unser Fundament, das es zu schützen gilt.

In Sachfragen des täglichen Lebens stehe ich hingegen für progressive Politik. Das heißt mit Innovation Schritt halten, bei Fehlentwicklungen eingreifen und den Menschen Halt geben. Fortschritt muss im Dienst des Menschen stehen und nicht umgekehrt.

Und Politik braucht Ehrlichkeit und Mut. Seit Jahrzehnten werden wir mit Schlagzeilen gefüttert, durch Politik, Medien und Werbeindustrie. Ehrlichkeit bedeutet, alles zu sagen, nicht nur die Hälfte. Mut bedeutet Verantwortung für andere übernehmen und nicht die bessere PR-Agentur sein.

 

Was heißt das für den Bezirk Mödling?

Lebensqualität erhalten und ausbauen. Wir haben eine gute Mischung aus Wirtschaft, Arbeitsplätzen, Umwelt, Natur – das muss erhalten und punktuell verbessert werden. Wohnen muss leistbar sein, niemand darf gezwungen werden wegzuziehen, weil er zu wenig Geld hat. Statt regional und aus artgerechter Tierhaltung Lebensmittel zu beziehen, werden immer noch hektarweise Ackerflächen mit Lagerhallen für Lebensmittel zubetoniert, die von irgendwo hertransportiert werden. Ein paar wenige Grundbesitzer kassieren Millionen, die Öffentlichkeit hat nichts davon, nur die Kollateralschäden.

Züge mit Verspätungsgarantie und nicht einmal ein sicherer Radweg zur SCS lassen einen nicht über Staus auf den Straßen wundern. Wer seit Jahren einen Fahrradhighway an einer Bahnstrecke anpreist, wo erst das UVP-Verfahren für die Gleise anläuft, braucht sich nicht wundern, wenn die Menschen Politik als Schwafelei empfinden.

 

Was ist dein Appell an jene, die Poilitik(er)verdrossen sind?

Wem Demokratie etwas wert ist, der muss sich beteiligen. Das ist das Konzept der Demokratie - nicht zurücklehnen und zuschauen oder über sich ergehen lassen, sondern mittun, verbessern. Das ist zugleich eine Freiheit, die viele auf der Welt nicht haben. Geben wir hier im Bezirk Mödling der Demokratie neue Impulse.

 


David Loretto
Bezirksvorsitzender